Bohrkopf für das Brunnenrohr jetzt im Fachhandel erhältlich

Der Bohrkopf für das Brunnenrohr (Schneidschuh) in den Größen DN 100 und DN 115  ist jetzt als Fertigteil aus Stahl ab Februar 2020 im Brunnenfachhandel erhältlich. 

Der Preis wird je nach Durchmesser bei 35 bis 40 Euro liegen. Der als Drehteil industriell hergestellte Bohrkopf  unterscheidet sich von dem von mir gebauten Prototypen dadurch, dass er nur noch auf das Brunnenrohr aufgesteckt und mit 5 kleinen Senkkopfschrauben gegen Herunterfallen gesichert werden muss.

Die an der Unterseite angedrehte Schneidekante ist weit nach innen gezogen und bildet dort einen Absatz in Rohrstärke, sodass das Brunnenrohr nicht mehr durch Anschleifen an die Schneidkante des Stahlrohrs angepasst werden muss, weil es komplett hinter dem Absatz verschwindet.

Da das Brunnenrohr auf einem 5 mm starken Absatz aufsitzt, muss der Bohrkopf fürs Brunnenrohr auch nicht mehr mit 8 starken Schrauben gegen das Abscheren gesichert werden. Montagezeit somit nur noch ca. 5 Minuten. Passender Bohrer und Senkkopfschrauben werden mitgeliefert.

Alter handgefertigter Bohrkopf
Erster Prototyp des Bohrkopfes aus Stahlrohr 133 mal 3,6 mm, Brunnenrohr und Stahlrohr von Hand angeschliffen
Bohrkopf neu
Neuer Bohkopf als Drehteil mit Aufsatzkante für das Brunnenrohr

Der neue Bohrkopf muss also vor Ort nicht mehr in mühsamer Handarbeit an das Brunnenrohr angepasst werden, außer einer Handbohrmaschine für den  mitgelieferten kleinen Bohrer und einem Kreuzschlitz-Schraubendreher ist keinerlei Werkzeug erforderlich.

Es ist aber erforderlich das Trapezgewinde am unteren Rohrende abzuschneiden, sonst passt der Bohrkopf nicht.

Bohrkopf fürs Brunnenrohr Schneidekante
Draufsicht Schneidekante
Außenansicht
Rückansicht mit Aufsatzkante

Worum geht es eigentlich beim Bohrkopf für das Brunnenrohr, wozu soll der gut sein?

Tonschicht

Manchmal, glücklicherweise eher sehr selten, treten auch in idealer Sand- und Kiesumgebung innerhalb der wasserführend Schicht sogenannte Tonlinsen auf. Diese Schichten sind sehr zäh, eher wie Bastelknet und können von der Kiespumpe nicht aufgenommen werden. Dabei hilft nun der Bohrkopf für das Brunnenrohr. 

Während der Tonknet im Inneren des Brunnenrohres von einem Edelman- oder Riverside-Bohrer gut aufgenommen werden kann, steht der stumpfe Rand des Brunnenrohres auf der Tonschicht weiter auf, der scharfe Schneiderand des Bohrkopfes schält diesen nun ab, stanzt ihn quasi aus und drückt die dünne Schicht ins Brunnenrohr-Innere, wo er dann vom Riverside Bohrer aufgenommen werden kann.

Wirkungsweise des Bohrkopfes:

  1. Ausstanzen eines um etwa 4-5 mm größeren Kernlochs aus einer zähen Erdschicht, welche von der Kiespumpe nicht mehr aufgenommen werden kann.
  2. Erweiterung des Bohrloches auf den Durchmesser der Brunnenrohrmuffe.
  3. Dadurch Verhinderung der Verstopfung der feinen Filterrohrschlitze beim Durchschieben durch die schmierige Tonschicht. Diese Wirkung ist auch bei Glattwandrohren von Vorteil.
  4. Schutz des Brunnenrohres vor seitlichen Schlägen gegen die Brunnenrohrinnenseite beim Einsatz eines Fallmeißels zur Beseitigung von steinigen Hindernissen.
  5. Generelle Erleichterung des Abtäufens auch in normalen Erdschichten.

Die genaue Beschreibung der Arbeitsweise findest Du hier: /https://rat-und-tat.net/brunnenbohrproblem-ton-und-lehmschichten-von-hand-durchbohren/

Die Baubeschreibung des erfolgreich erprobten Prototyps des Bohrkopf für das Brunnenrohr findest du in diesem Beitrag.

 

„Brunnen bohren Das Handbuch“

Das Bohren eines eigenen Brunnens beschreibt „Brunnen bohren – Das Handbuch“ sehr ausführlich und Schritt für Schritt, sodaß am Ende der Lektüre eine sichere Entscheidung möglich ist, ob „Selberbohren“ Sinn macht

Inhalt des Ratgebers  ist unter Anderem auch die ausführliche Beschreibung aller für den Brunnenbau erforderlichen Spezialwerkzeuge, Brunnenbauzubehör, Pumpen, Brunnenrohr  und sonstigem Installationsmaterial. Aufgrund dieser sehr detaillierten Beschreibungen kann man dann auch das Angebot des Brunnenbauers in allen Punkten richtig beurteilen und einordnen.

„Brunnen bohren das Handbuch“ steht in folgenden Versionen zur Verfügung:

Als gedrucktes Taschenbuch mit Graustufenbildern im Innenteil

Als PDF File zum Download mit vollfarbigen Innenseiten

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.